Braucht man eine Website oder ein Logo?
Zuerst einmal geht es bei allen Marketing- und Werbemaßnahmen darum, die Kunden zu finden, die die Produkte oder Dienstleistungen die man anbietet, auch kaufen möchten.
Die Wiedererkennung ist extrem wichtig. Die beste Werbung nützt nichts, wenn sie dem werbenden Unternehmen nicht zugeordnet werden kann.
Auch heute gehören Briefbogen, Visitenkarte und Website zu der Grundausstattung eines Unternehmens. Das Logo kommt dabei in der gesamten Unternehmenskommunikation zum Einsatz. Es ist das Mittel um eine gute Wiedererkennung in allen Medien, ob gedruckt oder im Web, zu erreichen.
Website, Drucksachen, Logo – ein Zeichen der Qualität.
Preispolitik, Unternehmensauftritt und Wertigkeit sind eng miteinander verwoben. Die Kunden (und auch potentielle Mitarbeiter) erwarten von einem professionellen Unternehmen auch ein entsprechendes Auftreten.
Dazu gehören:
- Eine gepflegte, aktuelle Website
- Professionelle Geschäftspapiere wie Briefbogen und Visitenkarte
- Je nach Branche hochwertige gedruckte Produktinformationen
Social Media Kanäle wie Facebook, LinkedIn, Instagram, Xing etc. haben in den letzten Jahren deutlich an Einfluss gewonnen. Diese Entwicklung wird auch weitergehen. Die Basics bleiben jedoch bestehen. – Auch wenn die Briefbögen mittlerweile oft digital, statt gedruckt sind (papierloses Büro) 😉
Website, Facebook, Drucksachen selber machen oder lieber vom Fachbetrieb?
Wir wollen Geld sparen, darum machen wir unsere Werbung selbst… Das ist im Grunde kein schlechter Gedanke. Berücksichtigen Sie bei der Planung die folgenden Punkte:
- den Aufwand (Lohnkosten)
- Know How (Schulungen und Lernzeit)
- Softwarekosten
- den Werbenutzen
- die Qualität
Es gibt viele Unternehmensauftritte, die dem eigentlichen Unternehmen nicht gerecht werden.
Hierzu ein Beispiel:
Stellen Sie sich einmal vor, sie würden beim Juwelier ein hochwertiges Schmuckstück, statt in einer ansprechenden Schmuckdose in einer Plastiktüte erhalten. Es ist unwahrscheinlich, dass sie diesen Juwelier aufgrund des guten Services weiterempfehlen würden. Es ist sogar eher wahrscheinlich, dass Sie die Wertigkeit des Schmuckstücks anzweifeln würden, auch wenn diese die erwartete Qualität übertreffen würde.
Ähnlich verhält es sich mit dem Unternehmensauftritt. Je professioneller Ihr Unternehmen ausgerichtet ist und je höher die Qualität der Leistung ist, desto professioneller sollte auch der Unternehmensauftritt sein.
Was muss ein Logo leisten?
Welche Anforderungen muss ein gutes Logo erfüllen?
Ein Logo zeigt kurz und knapp auf kleinstem Raum worum es geht. Es lässt positive Assoziationen zu, ist ansprechend und einprägsam.
Wir Menschen legen viel Wert auf unsere Individualität, die sich auch zum Beispiel bei der Kleidung zeigt. Ob sportlich oder elegant, ob konservativ oder flippig. Durch Kleidung unterstreichen wir unser Auftreten.
Bei einem Logo ist das ähnlich. Das Logo ist das Element des Unternehmens, das auf kleinstem Raum das Unternehmen repräsentiert.
Einige Anforderungen an ein gutes Logo haben sich im Laufe der Zeit gewandelt, da es auch auf Facebook und Co. gut aussehen muss. Andere Anforderungen sind schon immer so gewesen und werden sich nie ändern. Eines ist auf jeden Fall sicher, ein Logo ist immer noch ein wichtiges (wenn nicht das Wichtigste) Marketingelement eines Unternehmens.
Erst die Strategie, dann die Umsetzung
Ein Auftritt der nicht passt und die falschen Vorstellungen weckt, leitet die Gedanken und Erwartungen der Kunden in die völlig falsche Richtung. Jemand der besonderen Wert auf Qualität legt, wird ein entsprechendes Ambiente nebst Service erwarten. Jemand bei dem der Preis das wichtigste Argument ist, wird auch das Schmuckstück in der Plastiktüte kaufen und Abstriche bei Service und Qualität machen.
Warum ist eine Werbe- und Marketingstrategie sinnvoll?
Jedes Unternehmen, jede Dienstleistung und auch jede Praxis haben ihren eigenen Schwerpunkt, eben das wo ihre Hauptkompetenz liegt. Es ist Ihr Alleinstellungsmerkmal, das was Sie für Ihre Kunden einzigartig macht und warum Ihre Kunden immer wieder kommen wollen. Dies entsprechend herauszuarbeiten ist die Aufgabe der Werbeagentur.
Wie kompetent wirkt ihr Unternehmen?
Für einen selbst fällt es manchmal schwer, sich oder sein Unternehmen „von außen“ zu betrachten und zu erkennen, ob die Kunden es so sehen, wie man gesehen werden möchte.
Eine Werbeagentur reflektiert ihre Darstellung und zeigt auf, was an der Außendarstellung getan werden kann. Manchmal genügen schon ein paar kleine Veränderungen, um der eigenen Kompetenz besser gerecht zu werden und nach außen besser zu zeigen wofür man steht.
Marketing, Kundenwissen und Kompetenz
Kunden setzen eine gewisse Kompetenz voraus. Das ist richtig so und auch wichtig. Doch oft entscheidet bei der Wahl eines Handwerkers, Dienstleisters oder Arztes „das Bauchgefühl“; Wenn zum Beispiel die Internetseite einen „unaufgeräumten“ Eindruck macht, wirkt das selten positiv auf die Kompetenz des Inhabers. Der potenzielle Kunde hat „ein schlechtes Bauchgefühl“ und wird möglicherweise eher die Konkurrenz beauftragen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Webdesign Infos
Eine Antwort auf „Website, Logo, Facebook, Drucksachen, was braucht ein Unternehmen wirklich?“
[…] Logo, Drucksachen, Website, was braucht man? […]